stage detail

7. März 2017

LOPEC 2017

Gedruckte Elektronik zum Staunen

Vom 28. bis 30. März 2017 trifft sich die Branche für gedruckte Elektronik zur LOPEC auf dem Messegelände in München. Wenige Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist die Ausstellungsfläche im ICM – Internationales Congress Center München, so gut wie ausgebucht. Auch das Kongressprogramm ist final und mit hochkarätigen Sprechern besetzt. Den bewährten Mix aus Fachmesse und Kongress ergänzt ein facettenreiches Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussion, LOPEC Dinner, Award Show und vielem mehr. Besonderes Highlight: Im Innovation Showcase präsentiert sich ein Audi TT mit OLED-Rückleuchten.

Ob OLED-Lampen, smarte Bandagen oder hauchdünne Displays: Die gedruckte Elektronik hält Einzug in unseren Alltag. Die faszinierendsten Neuentwicklungen – teils noch Prototypen, teils schon auf dem Markt – bündelt die LOPEC im Innovation Showcase, dessen Ausstellungsfläche im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt wurde. „Wir freuen uns besonders über die Vielfalt der Exponate. Namhafte Hersteller und Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Automobil, Medizin und Unterhaltungselektronik unterstreichen mit ihren Neuentwicklungen die Praxistauglichkeit der gedruckten Elektronik“, betont Barbara Ismaier, Projektleiterin bei der Messe München.

Exklusive Innovationen und Weltneuheiten
Die RWTH Aachen präsentiert im Innovation Showcase beispielsweise eine Lendenbandage mit textilen Elektroden zur Muskelstimulation, entwickelt für eine breite Zielgruppe von Sportlern bis zu Schmerzpatienten. Das Competence Center Schreiner PrinTronics nutzt die LOPEC als Plattform, um der Öffentlichkeit mit seiner gedruckten RFID-Sensorplattform eine Weltneuheit vorzustellen. Anwenden lässt sich dieses Label als Verschlusssiegel für die Verpackung empfindlicher Produkte wie Medikamente oder Lebensmittel. Es zeigt an, ob die Temperaturvorgaben während der Kühlkette eingehalten werden. Erstmals kann ein solch komplexes Label für Rolle-zu-Rolle-Verfahren und damit für die Serienfertigung eingesetzt werden. Der vielfach ausgezeichnete Lichtdesigner Ingo Maurer hat das Potenzial der gedruckten Elektronik ebenfalls erkannt: Er wird in München eine seiner exklusiven OLED-Lampen zeigen. Im Gegensatz zu den punktförmig leuchtenden LEDs spenden organische Leuchtdioden (OLEDs) ein angenehm flächiges Licht, das auch Autobauern ungeahnte gestalterische Möglichkeiten bietet und zudem den Verkehr sicherer macht: Audi hat OLED-Rückleuchten, die nicht blenden und zudem aus extremen Winkeln gut zu sehen sind, erstmals in ein Serienfahrzeug eingebaut und präsentiert im Innovation Showcase einen damit ausgestatteten Audi TT.

Warum ist die gedruckte Elektronik geradezu prädestiniert für Anwendungen im Automobilbereich? Und wie gestaltet sie das Auto von morgen? Solche Fragen diskutieren Experten der gedruckten Elektronik mit Vertretern der Automobilindustrie bei der LOPEC Panel Discussion am Mittwoch, 29. März, um 15:00 Uhr im LOPEC Forum.

Networken in entspannter Atmosphäre
Abends heißt es dann feiern, netzwerken und endlich erfahren, wer die LOPEC Awards 2017 gewonnen hat. Der Branchenverband OE-A (Organic and Printed Electronics Association), der die LOPEC gemeinsam mit der Messe München veranstaltet, prämiert die Gewinner der OE-A Competition und des LOPEC Start-up Forums während des LOPEC Dinners am 29. März.

Die Erfolgsgeschichte der LOPEC Demo Line wird auch 2017 fortgeschrieben. Dort können sich die Fachbesucher am 29. und 30. März in der Messehalle über den gesamten Herstellungsprozess elektrochromer Displays informieren. Diese hauchdünnen Anzeigen können zum Beispiel in die Verpackung von Einwegprodukten integriert werden, denn sie sind energiesparend sowie kostengünstig in ihrer Herstellung. An der Demo Line 2017 beteiligen sich 14 Unternehmen aus dem Kreis der OE-A.

Live-Tipps für Besucher
Damit die Besucher vor Ort keine Highlights verpassen, wird erstmals ein Live-Berichterstatter über Twitter die Programmhöhepunkte ankündigen. Unter @LOPECMunich erhalten die Teilnehmer wertvolle Veranstaltungstipps in Echtzeit.

Die Hauptpressekonferenz der LOPEC 2017 findet am 29. März um 11:00 Uhr statt.

• Stimmen zur LOPEC 2017
  • Lesen Sie hier was die Teilnehmer der LOPEC 2017 über Ihren Besuch in München sagen.
  • Live-Berichterstattung und Informationen direkt von der LOPEC auf unserem Twitter Kanal.

• Stimmen zur LOPEC 2017