stage detail

• Zahlreiche Ausstelleranmeldungen aus dem In- und Ausland
  • Automobilbranche, Unterhaltungselektronik und Wearables im Fokus
  • Fachvorträge mit internationalen Experten aus Forschung und Praxis

Der Erfolgskurs der LOPEC, Internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, setzt sich fort. Die Anmeldungen für die kommende Veranstaltung laufen sehr erfolgreich, vor allem das internationale Interesse ist groß. Neben europäischen Technologieunternehmen haben Firmen aus Asien und Nordamerika ihren Stand gebucht. Auch Gemeinschaftsstände aus Frankreich und Japan wird es geben. Die LOPEC findet von 5. bis 7. April 2016 im ICM – Internationales Congress Center München statt.

Aussteller entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Unter den bisherigen Ausstelleranmeldungen sind wichtige Marktgrößen wie Bosch-Rexroth, CDT, Fujifilm Dimatix, GSI, Heraeus, Kroenert, Merck, NovaCentrix, PolyIC, Thieme, Thin Film Electronics oder VTT. Erstmalig sind unter anderem Schott und die University of Tokyo mit dabei. Die Aussteller decken die gesamte Wertschöpfungskette für gedruckte Elektronik ab, von der Forschung über Materialherstellung und Produktion bis zu Endanwendungen. So bringt die LOPEC Technologie und Geschäft zusammen.

Projektleiterin Anja Schneider zieht ein positives Zwischenfazit: „Das große Interesse bei den Anmeldungen, vor allem auch aus dem Ausland, unterstreicht, dass die Innovationsbranche der gedruckten Elektronik in Bewegung ist.“ An der LOPEC 2015 nahmen mehr als 2.300 Besucher aus 42 Ländern teil, davon rund 50 Prozent aus dem Ausland. Damit bestätigt die LOPEC ihre Vorreiterrolle als international führende Plattform für gedruckte Elektronik.

Positive Branchenentwicklung
Dass die organische und gedruckte Elektronik immer mehr an Relevanz gewinnt, beweist auch die aktuelle Geschäftsklimaumfrage der OE-A (Organic and Printed Electronics Association). Dr. Klaus Hecker, Geschäftsführer der OE-A, erläutert die Ergebnisse: „Das Stimmungsbild in der Branche ist sehr zuversichtlich. 80 Prozent der befragten Unternehmen rechnen weiter mit einer positiven Entwicklung. Für 2016 erwarten sie eine Umsatzsteigerung von 18 Prozent.“

Fachvorträge von internationalen Experten
Als Wegweiser und führende Branchenplattform knüpft die LOPEC an aktuelle Marktveränderungen und Trends an. In zahlreichen Fachvorträgen werden auf dem LOPEC Kongress 2016 internationale Top-Experten aus Forschung und Praxis ihr Wissen weitergeben. Steven Nietvelt, Innovations- und Marketingleiter bei Carta Mundi, zeigt beispielsweise das Potenzial der gedruckten Elektronik in der Unterhaltungsindustrie auf. Dr. Werner Thomas, Projektleiter für Innovations Light bei Audi, stellt die aktuellen Herausforderungen und die Perspektiven von OLEDs, also organischen LEDs, in der Automobilbranche vor. Und Professor Henning Sirringhaus von der Cambridge University referiert über die Leistungsfähigkeit und die Bauteilphysik von Dünnfilm-Transistoren.

• Call for Papers ist am 05. September 2017 gestartet.
  • Live-Berichterstattung und Informationen direkt von der LOPEC auf unserem Twitter Kanal.

• Call for Papers ist am 05. September 2017 gestartet.