stage detail

28. Oktober 2015

LOPEC und OE-A präsentieren den neuesten Stand der gedruckten Elektronik auf der productronica

Wo steht die gedruckte Elektronik? Wie beeinflusst sie die Elektronikfertigung? Welche Anwendungen sind bereits möglich? Diese Fragen diskutieren Experten aus aller Welt im Rahmen der productronica, Weltleitmesse für Elektronikfertigung in München. Am 11. November 2015 gibt es dort in der Halle B3 Fachvorträge zum Themenschwerpunkt gedruckte Elektronik. Konkrete Produkte und Demonstratoren dieser neuen Technologie werden vor Ort am Messestand der LOPEC und der OE-A präsentiert. Die productronica findet von 10. bis 13. November in München statt.

Im „Innovation Forum“ auf der productronica (Halle B3) stellen am 11. November internationale Experten diverse Aspekte und neueste Entwicklungen der gedruckten Elektronik vor. Die Vortragsreihe umfasst die Bereiche „Printed Electronics: Future Technology for Daily Life“ und „Printed Electronics: Technologies & Applications“. Organisiert wird der Forenschwerpunkt zur gedruckten Elektronik von der OE-A (Organic and Printed Electronics Association), einer Arbeitsgemeinschaft im VDMA.

Auch die LOPEC, Internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, ist auf der productronica vor Ort. Zusammen mit der OE-A präsentiert sie dort an einem Messestand (B3.141) Produkte, Prototypen und Demonstratoren der gedruckten Elektronik. Dazu zählen Verpackungen, die durch hauchdünne Elektronik intelligent werden; eine leuchtende Buchhülle, in den gedruckte Leuchtflächen integriert sind; oder Touchanwendungen für den Automobilbereich. Besucher erhalten dabei schon einen Vorgeschmack auf die kommende LOPEC, die von 5. bis 7. April 2016 im ICM, Internationales Congress Center München, stattfindet.

In der OE-A Vortragsreihe auf der productronica werden die Möglichkeiten der gedruckten Elektronik aufgezeigt: So stellt Dr. Thomas Bickl von Heliatek beispielsweise das Potenzial von organischen Solarfolien für die Energiegewinnung im städtischen Umfeld vor. Die neuesten Erkenntnisse bei Touch-Lösungen, die auf transparenten, leitfähigen Folien basieren, werden von Dr. Wolfgang Clemens von PolylC präsentiert, während Dr. Octavio Trovarelli von Plastic Logic die Vorzüge gedruckter Elektronik zur großflächigen Röntgenbilderfassung herausstellt.

• Call for Papers ist am 05. September 2017 gestartet.
  • Live-Berichterstattung und Informationen direkt von der LOPEC auf unserem Twitter Kanal.

• Call for Papers ist am 05. September 2017 gestartet.